Menu

07.04.2024

BV - Hegefischen - 1. Vielseitigkeitsprüfung  Hegeangeln-Einzel - am Oder-Spree Kanal


10.02.2024

Zentraler Hegetag oder Tatort Oder-Spree-Kanal 

Am 10.02.24 fanden sich eine Hand voll AnglerInnen an der Fußgängerbrücke Schmöckwitzwerder zum diesjährigen zentralen Hegetag zusammen. Nach kurzen Startschwierigkeiten auf der Suche nach dem wichtigsten Equipment, den Mülltüten, ging es dann Richtung Ufer Oder-Spree-Kanal und zum eigentlichen Grund des Treffens: Gemeinsam aufräumen.

Nur vereinzelt konnte bei Gesprächen über Weltpolitik Abfall und Unrat gefunden werden. Bierdeckel, Glasreste, Plastikmüll, sogar ein Schlüpfer landeten im blauen Sack. Der Kanal befand sich alles in allem in einem sehr sauberen Zustand und es musste nur selten zur Greifzange eingesetzt werden.

Wohlverdient gab es zum Belohnungschmaus Bockwürste und Knacker im Brötchen und heißen Kaffee.

Nur wenige Meter von der Fußgängerbrücke entfernt wurde am Ende der größte Fund des Tages gemacht. Ein Tresor mit diversen persönlichen Dokumenten, Sparbüchern und einer Schreckschusspistole samt Munition lag mitten im Wald. Da eine Straftat äußerst wahrscheinlich schien war die 110 schnell gewählt. Am Rande Berlins ist es nicht ganz einfach, den richtigen Polizeiabschnitt/das richtige Polizeirevier zu bekommen. Eine gute Stunde später wurde sich dem Fall dann durch die Polizei Berlin angenommen.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen!

Victoria-Marie Gordon


25.11.2023

Jahreshauptversammlung 11. 2023

Agenda  Ausschreibung LV  Protokoll Ausschreibung LV


02.04.2023

BV - Hegefischen zur 1.- Vielseitigkeitsprüfung  Hegeangeln-Einzel - Am Teltow-Kanal in Berlin


27.09.2022

Die Angler des AV Chemie Adlershof e. V. beim Herbst-Hegetag am Oder-Spree-Kanal.


23.03.2022

Am Sonntag, dem 09.04.2022, trafen sich pünktlich um 07:00 dreizehn unerschrockene Sportfreunde zum Hege-Angeln des DAV Landesverbandes am Sacrow-Paretzer-Kanal. Bedingt durch Bauarbeiten musste die Veranstaltung, die sonst am Oder-Spree-Kanal in Wernsdorf stattfindet, diesmal ins Brandenburgische verlegt werden. Zu behegen waren diesmal die Fischarten Blei, Güster, Plötze und Schwarzmund Grundel. Ob es an den eher kühlen Temperaturen oder dann doch an der etwas größeren Entfernung zum Zentrum der Hauptstadt verbunden mit den aktuell sehr hohen Preisen für Kraftstoff lag, dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr deutlich kleiner ausfiel als sonst, vermag der Autor nicht zu sagen. Die anwesenden Angler ließen sich aber die Laune nicht vermiesen und gingen nach kurzer Auslosung und einer Stunde Vorbereitung um 08:30 an den Start. Leider frischte pünktlich zum Beginn des Angelns der Wind deutlich auf und wurde während der gesamten Veranstaltung immer stärker, so dass die gefühlte Temperatur trotz frühlingshaftem Sonnenschein im Keller blieb. Das wiederum schien auch den meisten Zielfischen derart auf den Magen geschlagen zu haben, dass sie trotz Darreichung leckerster Futtermischungen kein bisschen Appetit bekamen. Lediglich auf die gefräßigen Grundeln war Verlass, so dass die allermeisten der angelnden Teilnehmer wenigsten einige Bisse und Fische zu verzeichnen hatten. Aber außer Grundeln ließ sich keine weitere Art auf die Schuppen legen. Bei den teilnehmenden Jugendlichen erwies sich der Sportfreund Philipp Lehmann von den Angelfreunden Altglienicke mit sieben gefangenen Grundeln, die zusammen 230 Gramm auf die Waage brachten, als der erfolgreichste Grundeljäger. Allerdings war er auch der einzige teilnehmende Junior. Angespornt durch die Leistung des Sohnes ließ sich auch Philipps Vater, der Sportfreund Thomas Lehmann – ebenfalls Angelfreunde Altglienicke – nicht lumpen und zog mit 19 gefangenen Grundeln mit einem Gesamtgewicht von 355 g bei den Senioren an die Spitze. Aktive Sportfreundinnen waren leider nicht am Start. Die weiteren Platzierungen lauteten wie folgt:

Nachname

Vorname

Verein

Start/Platz Nr.

Anzahl der Fische

Gewicht (g)

Punkte

Platzierung

Lehmann

Thomas

Angelfreunde Altglienicke

2

19

355

374

1

Geier

Peter

AV Ortsgruppe Altglienicke 1956 e.V.

3 GB

17

340

357

2

Beyer

Franz

Ortsgruppe Hohenschönhausen

6

23

315

338

3

Beyer

Mike

Ortsgruppe Hohenschönhausen

1

12

255

267

4

Zühlke

Lars

Angelfreunde des Wassers e. V.

4

13

240

253

5

Schädel

Thomas

Ortsgruppe Hohenschönhausen

3

6

210

216

6

Lehmann

Helmuth

Angelfreunde Altglienicke

5

7

205

212

7

Hoffmann

Enriko

Pankowewr Eisvögel

8

6

185

191

8

Brauburger

Peter

Angelfreunde Altglienicke

5 GB

0

0

0

Kuka

Joachim

Angelfreunde Altglienicke

7

0

0

0

Tabelle 1: Platzierungen Männer

Name

Vorname

Verein

Start/Platz Nr:

Anzahl der Fische

Gewicht (g)

Punkte

Platzierung

Lehmann

Philipp

Angelfreunde Altglienicke

1

7

230

237

1

Tabelle 2: Platzierungen Jugend

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden alle Teilnehmer noch mit ein oder zwei heißen Bockwürsten verköstigt. Die sonst übliche Gulaschkanone konnte aufgrund der Verlegung des Angelplatzes in diesem Jahr leider nicht gestellt werden. Trotzdem kann man die Veranstaltung alles in Allem als gelungen bezeichnen und nach den Pandemiejahren sind definitiv alle durchgeführten gemeinschaftlichen Angelveranstaltungen wieder ein Gewinn für uns. In diesem Sinne möchten wir uns auch bei den durchführenden Sportfreunden vom BV-Treptow-Köpenick bedanken.

Thomas Lehmann


23.03.2022

Jugend Osterpokal - Meeresangeln Rostock 2022

Einladung: Download Einladung


27.09.2021

Traditionsfest mit grünem Markt in der Späth’schen Baumschule

Am 18. – 19. Sept. 2021 fand in der Späth’schen Baumschule in Berlin Treptow, Späthstraße 80/81 in Berlin  Treptow ein Sommerfest statt. Der Einladung des Geschäftsführers folgend nahmen der DAV Bezirksverband Treptow Köpenick die Gelegenheit wahr, mit einem eigenen Stand den Bezirksverband und den Landesverband zu präsentieren. Vorgestellt und angeboten wurden Informationen über das Angeln, die Angelverbände, das Angeln in Berlin und Brandenburg und das Jugendzentrum des Landesverbandes, so wie viele Informationen über das betreute Angeln für Kinder und Jugendliche.

Unter Anleitung erfahrene Angler konnten erneut am anliegenden Teich erste praktische Angelerfahrungen gemacht werden. Das Angebot wurde von vielen Kindern und Jugendlichen gerne angenommen. Es wurden viele Fische gefangen und der einer oder andere hat seine Leidenschaft zum Angeln entdeckt.

Vielen Dank an den Geschäftsführer der Späth’sche Baumschulen Handel GmbH für die Einladung. Danke auch an den Sponsor Angelsport-Fachgeschäft Knicklicht, der die Veranstaltung mit Werbung und Fischfutter unterstützt hat. Hier der Link: https://www.knicklicht.berlin/


09.03.2020

Aktuelles von der Jahreshauptversammlung der Angelvereine und Gruppen des Bezirksverbandes"Angelfreunde Trepow-Köpenick e. V." am 07. März 2020

Download der Präsentation:

Download des Protokolls:


19.02.2020

Umwelt- und Gewässerpflege an Berliner Angelstrecken 2020 (Oder-Spree und Gosener-Kanal)

Wie schon in den vergangenen Jahren standen in Berlin und Brandenburg viele einsatzbereite Angelfreunde an den
vereinbarten Treffpunkten zur Gewässerpflege zur Verfügung.Die Aufgabe der Berliner BV Angelfreunde war, die stark frequentierten
Angelstrecken Oder-Spree undGosener-Kanal, von liegengebliebenen oder vergessenem Abfall zu reigen.


16.11.2019

Aktuelles von der Mitgliederversammlung der Angelvereine und Gruppen des Bezirksverbandes "Angelfreunde Trepow-Köpenick e. V." am 16. November 2019.

Download der Präsentation

Weitere Formulare finden Sie auf der Seite "Dokumente und Formulare"


27.10.2019

         Aktuelles vom Umwelt-Hegetag unsere Pacht- und Verbandsgewässer       

Am 27. Okt. 2019 haben die Mitglieder des Angelvereins Chemie Adlershof den Oder-Spree-Kanal gereinigt.


01.09.2019

   Bezirksveranstaltung Casting 2    

Ergebnisse Männer  

Name Verein 10m 15m Weite x 1,5 Gesamtpunke
Weber Gerald Alter Spreearm 42 32 74
Juradchek Marc Alter Spreearm 32 12 44
Andreas Krüger AVM 1993e.V. 28 12 40
Lange Jeffrey Alter Spreearm 30 26 56
Götz Hoger AVM 1993e.V. 16 20 36
May Andy Alter Spreearm 30 8 38
Woitke Alexander AVM 1993e.V. 14 20 34
Götz Robin AVM 1993e.V. 38 34 72
Jentzsch Detlef AVM 1993e.V. 32 12 44
Wienert Björn Chemie Adlershof 26 30 56
Geier Peter Altglinicke 1956e.V. 22 20 44
Dietze Udo AVM 1993e.V. 30 22 52
Pitsch Günter AVM 1993e.V. 26 14 40
Ergebnisse Jugend 
Lange Bryan Alter Spreearm 24 38 62
Wolf Robin Alter Spreearm 20 14 34


04.05.2019

   Bezirksveranstaltung Casting I     


07.04.2019

    Hegeangeln Einzelwertung, DAV LV Berlin e. V. 07.04.2019 am Oder-Spree-Kanal   

Ergebnisse Herren:

Ergebnisse Frauen und Jugend:

Fangverteilung:

Bilder der Sieger

Weitere Impressionen:


11.02.2019

      Aktuelles vom Umwelt-Hegetag unsere Pacht- und Verbandsgewässer       

am Oder-Spree- und Gosener-Kanal.


17.11.2018

Aktuelles von der Mitgliederversammlung der Angelvereine und Gruppen des Bezirksverbandes "Angelfreunde Trepow-Köpenick e. V." am 17. November 2018.

Download der Präsentation

Weitere Formulare finden Sie auf der Seite "Dokumente und Formulare"


09.06.2018

Sommerfest in der Späth’sche Baumschulen Handel GmbH

Am Samstag, den 09.06.2018 fand in Berlin Treptow, in der die Späth’sche Baumschulen Handel GmbH, Späthstraße 80/81 in 12437 Berlin ein Sommerfest statt. Beim schönsten Sommerwetter, der Einladung des Geschäftsführers folgend nahmen der DAV Landesverband Berlin und der DAV Bezirksverband Treptow Köpenick die Gelegenheit wahr, mit einem eigenen Stand den Landesverband und den Bezirksverband zu präsentieren. Vorgestellt und angeboten wurden alle Informationen über, die Verbände, das Angeln in Berlin und Brandenburg, das Jugendzentrum des Landesverbandes so wie viele Informationen über das betreute Angeln für Kinder und Jugendliche. Unter Anleitung erfahrene Angler konnten am anliegenden Teich die ersten praktischen Angelerfahrungen gemacht werden. Das Angebot wurde  von vielen Jugendlichen gerne angenommen.
Vielen Dank an den Geschäftsführer der Späth’sche Baumschulen Handel GmbH für die Einladung.


09.04.2018

Hegeangeln Einzelwertung, DAV LV Berlin e. V. 08.04.2018 am Oder-Spree-Kanal

Auswertung Herren:

Fangverteilung Herren:

Auswertung Frauen:

Auswertung Jugend:

Fangverteilung Jugend:

Fusszeile
©  BV "Angelfreunde Treptow-Köpenick" e. V.                              Alle Rechte vorbehalten                                      Impressum | Kontakt | Sitemap

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*